HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Allgemeines
Sind unsere Schuhe vegan?
Ja! Bei unseren Barfußschuhen legen wir großen Wert auf die verwendeten Materialien und wählen bewusst vollständig vegane Optionen.
Warum der Schnellverschluss? Habe ich damit genug Halt?
Nach zahlreichen Verbesserungen haben wir uns letztlich für Schnellverschlüsse entschieden.
Diese ermöglichen ein zügiges Öffnen und Schließen, was Dir Zeit erspart. Zusammen mit schnell trocknenden Stretch-Schnürsenkeln bieten sie die ideale Allround-Lösung für jede Situation. Der Verschluss ist so gestaltet, dass auch bei hoher Belastung ein optimaler Halt im Schuh garantiert ist.
Welche Schuhgröße passt am besten zu mir?
Der beste Hinweis hierfür ist die Größentabelle auf jeder unserer Produktseiten. Da unsere Barfußschuhmodelle unterschiedlich geschnitten sind, ergibt sich eine individuelle Passform.
Befolgst Du die angegebenen Vorschläge, steht einer perfekten Passform nichts im Wege.
Wie reinigt man die Schuhe?
Alle Modelle lassen sich problemlos bei 30°C im Schonwaschgang in der Waschmaschine reinigen.
Hinweis: Wir empfehlen, die Schnürsenkel vor dem Waschen zu entfernen und separat von Hand zu waschen, um ein Ausfransen des speziellen Materials zu vermeiden.
Spürt man den Untergrund stark? Ist es am Anfang unangenehm?
Barfußschuhe besitzen speziell dünne Sohlen, die Dir das Gefühl geben, barfuß zu laufen. So kannst Du bei Aktivitäten wie Spaziergängen im Wald die Intensität und den Komfort der Natur unter Deinen Füßen spüren.
Für Neulinge mag dieses Gefühl ungewohnt sein, doch mit der Zeit und kontinuierlicher Nutzung entsteht eine immer intensivere und angenehmere Verbindung zur Natur.
Sind meine Kundendaten sicher?
Alle Daten auf unserer Website sind dank SSL-Verschlüsselung absolut sicher. Wir behandeln alle Daten mit größter Sorgfalt und übermitteln sie datenschutzkonform an unsere Zahlungsdienste.
Ist es möglich, die Barfußschuhe mit Socken zu fragen?
Ja, das bleibt natürlich Dir überlassen! Wie der Name schon andeutet, ist die Grundidee dieser Schuhe, sie ohne Socken zu tragen – aber auch mit Socken kannst Du alle gesundheitlichen Vorteile von Barfußschuhen nutzen.
Das Tragen von Socken mindert lediglich das Barfußgefühl. Wähle die Variante, die für Dich am angenehmsten ist, und probiere nach Belieben aus.
Mir wurde der falsche/ ein defekter Artikel geliefert, was nun?
Solltest Du einen falschen Artikel erhalten haben, entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten.
Bitte sende uns in diesem Fall ein Foto (z. B. vom Größenetikett), das deutlich zeigt, dass es sich um das falsche Produkt handelt.
Sobald wir das Foto erhalten haben, wird unser Kundenservice-Team Dir so schnell wie möglich den richtigen Artikel oder einen Ersatz zusenden.
Lieferung & Versand
Bekomme ich eine Bestätigung für meine Bestellung?
Natürlich. Nach Abschluss Deiner Bestellung erhältst Du eine E-Mail mit der Bestellbestätigung.
Falls Du diese nicht in Deinem Posteingang findest, überprüfe bitte Deinen Spam-Ordner.
Es ist möglich, dass Du keine Bestellbestätigung erhalten hast, weil während der Bestellabwicklung versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben wurde.
In diesem Fall kontaktiere bitte unseren Kundensupport per E-Mail. Wir werden Deine E-Mail-Adresse korrigieren und Dir die Bestellbestätigung an die richtige Adresse senden.
Ich habe keine Bestellbestätigung per Email erhalten - was nun?
Solltest Du keine Bestell- und/oder Versandbestätigung von uns erhalten haben, hast Du möglicherweise versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse während des Bestellvorgangs angegeben. Unsere Updates zur Bestellung senden wir stets an die E-Mail-Adresse, die Du bei der Bestellung angegeben hast. In diesem Fall bitten wir Dich, unseren Kundensupport per E-Mail zu kontaktieren. Wir ändern Deine E-Mail-Adresse gerne nachträglich und senden Dir die Bestell- und/oder Versandbestätigung erneut an die korrekte Adresse.
Ich habe bei der Bestellung eine falsche Adresse bzw. falsche Kundeninformationen angegeben - können diese im Nachhinein korrigiert werden?
Bitte kontaktiere uns umgehend per E-Mail (office@purewalk.de) und teile uns die korrekte Lieferadresse bzw. aktualisierte Kundeninformationen mit.
Du kannst Kundeninformationen wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer jederzeit ändern. Bitte informiere uns so schnell wie möglich über Änderungen. Eine korrekte Lieferadresse ist entscheidend für die pünktliche Zustellung durch unsere Versandpartner. Daher ist es äußerst wichtig, dass wir Deine genaue und vollständige Lieferadresse rechtzeitig erhalten, um diese an unsere Versandpartner weiterleiten zu können.
Eine Änderung der Lieferadresse ist nach dem Versand leider nicht mehr möglich, da die Versanddaten bereits an den Versandpartner übergeben wurden und von diesem nicht mehr geändert werden können.
Wir empfehlen Dir daher dringend, vor Abschluss Deiner Bestellung alle Angaben, insbesondere die Adressangaben, zu überprüfen, um Lieferverzögerungen oder andere Probleme zu vermeiden.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Wir bieten allen unseren Kunden in Deutschland, Österreich und in die Schweiz, kostenlosen Versand ohne Mindestbestellwert an.
Kann ich meine Bestellung auf dem Weg mitverfolgen?
Natürlich. In der Versandbestätigungs-E-Mail wird Dir die Sendungsverfolgungsnummer für Deine Bestellung mitgeteilt. Mit dieser Nummer kannst Du ganz einfach den Versandstatus Deines Pakets verfolgen.
Bitte beachte: Es kann 1–2 Werktage dauern, bis die Sendungsverfolgungsinformationen nach dem Versand verfügbar sind. Wenn Deine Sendungsverfolgungsnummer nicht sofort funktioniert, versuche es einfach in ein paar Tagen erneut.
Wie lange dauert die Lieferung zu mir?
Die Lieferzeiten variieren je nach Zielort und Versandort. Sobald Deine Bestellung abgeschlossen ist, wird die Ware an unser Logistikteam übergeben.
Die Vorbereitung und Bearbeitung Deiner Bestellung dauern in der Regel 1–2 Werktage, abhängig von der Größe und Art der bestellten Artikel. Wir prüfen die Qualität sorgfältig, nehmen gegebenenfalls Anpassungen vor, verpacken das Produkt und übergeben es dann an unsere Lieferpartner.
Die Laufzeit vom internationalen Vertriebszentrum zum Lieferort beträgt:
- Deutschland: 5–10 Werktage
- Österreich: 5–10 Werktage
- Schweiz: 5–10 Werktage bis zum Zielort.
Bitte beachte, dass diese Versandzeiten keine Zölle oder Zollverzögerungen beinhalten. Die Lieferzeiten können aufgrund von Bestellvolumen und saisonalen Werbeaktionen wie Black Week, Black Friday und Weihnachten variieren. Wir bitten um etwas Geduld bei hoher Nachfrage. Vielen Dank.
Gesundheitliches
Was hat die dünne Sohle für einen Vorteil?
Eine dünnere Sohle führt dazu, dass die Muskeln, Gelenke, Sehnen und Bänder der Füße intensiver beansprucht werden im Vergleich zu herkömmlichen Schuhen.
Dies trägt dazu bei, die Beinmuskulatur kontinuierlich zu stärken und einen gesunden, stabilen und natürlichen Gang zu entwickeln.
Die Barfußsohle ermöglicht ein sanftes Abrollen des Mittel- und Vorfußes und verhindert ein plötzliches Abrollen der Ferse. Dadurch werden dynamische Bewegungen gefördert und die Belastung der Knie- und Hüftgelenke reduziert.
Warum ist der Schuh vorne breiter als normale Schuhe?
Traditionelle Schuhe engen den Vorderfuß unnatürlich ein und verlassen sich darauf, dass der Fuß als Stütze dient, was zu einer weiteren Schwächung der Fußmuskulatur führt.
Unsere Feldluft-Barfußschuhe bieten einen bewusst großzügigen Zehenbereich, um den Füßen den benötigten Raum zu geben, wie es von der Natur vorgesehen ist. Durch diese Konstruktion, kombiniert mit einer dünnen Sohle, können Sie Ihre Fußmuskulatur optimal stärken.
Sind die Barfußschuhe für Hallux Valgus geeignet?
Absolut! Der großzügig bemessene Vorfußbereich und das besonders flexible Außenmaterial eignen sich auch hervorragend bei Ballenzehen und ermöglichen ein schmerzfreies Barfußerlebnis.
Aber das ist noch nicht alles: Die Stärkung der Fußmuskulatur kann nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch helfen, Ballenzehen vorzubeugen.
Bei welcher Art von Schmerzen bzw. Beschwerden können Barfußschuhe helfen?
Barfußschuhe sind eine generelle Hilfe bei Fuß-, Knie-, Hüft- und Rückenschmerzen.
Durch ihre dünne Sohle ermöglichen sie dynamische Gehbewegungen im Mittel- und Vorfußbereich und verhindern ein plötzliches Abrollen der Ferse. Dies entlastet die Knie- und Hüftgelenke und absorbiert Schmerzen in diesen Bereichen.
Der breit geschnittene Zehenbereich der Schuhe ermöglicht es, die Fußmuskulatur kontinuierlich zu trainieren und die sportliche Leistung in diesem Bereich zu verbessern.
Das Ergebnis sind gelinderte Beinschmerzen, eine gesunde Körperhaltung und eine gestärkte Rückenmuskulatur.
WICHTIG: Wenn Du unter Vorerkrankungen leidest oder orthopädische Behandlungen durchläufst, solltest Du vor der Verwendung von Barfußschuhen Rücksprache mit Deinem Orthopäden, Physiotherapeuten oder Arzt halten.
Sind die Schuhe auch für Personen gedacht, die keine Schmerzen haben?
Selbstverständlich! Die gesundheitlichen Vorzüge von Barfußschuhen sind perfekt, um Fußfehlstellungen und -schmerzen vorzubeugen. Sie fördern einen gesunden, natürlichen und aufrechten Gang und helfen dabei, diesen beizubehalten.
Helfen die Schuhe auch bei vorhandener Fußfehlstellung?
Die großzügige Weite des Schuhs im Zehenbereich ermöglicht Deinem Fuß die erforderliche Freiheit und trägt dazu bei, die Qualität Deines Gangs insgesamt zu verbessern. Die Stärkung der Muskeln, Sehnen und Bänder durch die dünne Sohle kann auch bei bereits vorhandenen Fußfehlstellungen helfen.
Zahlung
Welche Zahlungsarten bietet ihr an?
Wir bieten die folgenden Zahlungsmethoden an:
- Apple Pay
- Klarna Rechnung
- Sofort Überweisung via Klarna
- Kreditkarte
- Ratenkauf via Klarna
- Shop Pay
- Google Pay
Bietet ihr einen Kauf auf Rechnung an? Ist es möglich, erst nach Erhalt meiner Bestellung zu bezahlen?
Du kannst Deine Rechnung ganz einfach nach Erhalt Deiner Ware bezahlen, indem Du an der Kasse „Klarna Kauf auf Rechnung“ als Zahlungsmethode auswählst.
Selbstverständlich fallen keine zusätzlichen Kosten an. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden nach Erhalt der Ware mit unseren Produkten zufrieden sind.